Am letzten Sonntag im Januar steht ein besonderer Höhepunkt für uns, aber insbesondere für Celina auf dem Programm – Die Preisverleihung an die Gewinner des Scholastic Art & Writing Awards in der Scanlan Gallery der St. Stephen´s Episcopal School. Im vergangenen Jahr hat Celina bei diesem Wettbewerb mit dem Foto „Depression“ einen Silver Key gewonnen (2. Platz), aber in diesem Jahr sollte das noch getoppt werden…
Leider ist die Fotolehrerin von Celina seit diesem Schuljahr nicht mehr an der High School tätig, weshalb sich auch niemand mehr um diesen Wettbewerb gekümmert hat. Aber da unsere junge Fotografin im vergangenen Jahr so gut abgeschnitten hatte, wollten wir das sie dennoch an dem Wettbewerb teilnimmt. Das Problem war nur, dass man dafür einen betreuenden Lehrer benötigt. Also haben wir Mauri Sparks (Celinas Yearbook-Teacher) gefragt, ob sie ihren guten Namen zur Verfügung stellen könnten. Den Rest würden wir selbst übernehmen. Und Mauri war bereit, so dass wir im November einen Tag vor Einsendeschluss Celinas Wettbewerbsbeiträge einreichen und die Gebühren gerade noch rechtzeitig überweisen konnten. Eigentlich hatten wir gar nicht mit irgendetwas gerechnet, weil wegen der Kurzfristigkeit einfach nur schnell irgendwelche Bilder ausgesucht wurden.
Die Zeit verging, und wir dachten schon gar nicht mehr an den Wettbewerb. Es kam ja auch keine Info zum Stand der Dinge, und somit war das Thema schon für uns abgehakt. Dabei sein ist alles.
Und dann schickte Mauri an einem Freitagnachmittag Ende Januar diese email: Ein Foto von Celina hatte in der Gold-Kategorie gewonnen und zwei waren mit einer Honorable Mention ausgezeichnet. Das Gold-Bild müsse nun als Druck bis zum Samstagmittag eingereicht sein, da am Sonntagmittag die Preisverleihung stattfindet. Puh… das war Überraschung und Schreck zu gleich: bis morgen Mittag! Sportlich.
Also fix das Bild auf der Festplatte suchen, online zum Drucken versenden und dann noch ein Passepartout zum Aufhängen basteln. Zum Glück geht das Drucken doch recht fix und pünktlich 5 min vor Abgabeschluss lieferten wir das Gewinner-Bild bei der Galerie ab.
Somit gab es am Sonntag den 29. Januar 2023 mal einen Grund uns etwas chic zu machen und so fuhren wir zur Galerie. Stolz wie Bolle stolzierte unsere Gewinnerin dann auf die Bühne, denn die Teilnehmer sollten ihre Werke selbst präsentieren. Von ihrer Schule hatten noch 3 andere Studenten gemalte Bilder eingereicht, aber vor lauter Aufregung marschierte Celina schnurstracks zum Podium, ohne auf die anderen zu warten. Aber wer kann es ihre verdenken? Die Awards und Zertifikate bekamen erstmal die Lehrer, um es natürlich noch feierlich in der Schule zu verkünden.
Nach der Preisverleihungs-Zeremonie schauten wir uns die Galerie und alle Bilder, Skulpturen und sonstige Kunstwerke an und es ist schon erstaunlich, was die Kids so ablieferten. Die Ausstellung ist eine Weile in Austin zu sehen und geht dann auf „Wanderung“ durch Texas. Alle gold-prämierten Objekte kommen nochmal in einen US-weiten Wettbewerb, die Silver Keys und Honorable Mentions sind online auf der Website zu sehen.
Gut gemacht, Celina und weiter so! Denn damit reihst Du Dich in die Reihe von namhaften Alumni wie Robert Redford oder Stephen King ein. Mögen weitere derartige Erfolge folgen…