von Celina-Marie |
Es ist nun Dezember 2023 und ich wollte in diesem Jahr einmal liebe Grüße und gute Wünsche an meine ehemaligen Schulen senden. Ob sich die Lehrer noch an mich erinnern können? Für meine Eltern und mich ist es der absolute Wahnsinn, dass meine Schulzeit „schon“ vorbei ist und mein nächstes Abenteuer an der Universität begonnen hat. 12 Jahre lernen an unterschiedlichen Schulen mit verschiedenen Erfahrungen und Herausforderungen sind prägend für uns als Schüler wie auch für unsere Eltern. Von daher soll dieser kleine Beitrag eine Hommage an meine Schulen, die Lehrer und Hortner sein.
09/2011 – 10/2013 – Grundschule Großstädteln
Hier habe ich meine schulische „Karriere“ mit meiner Schuleinführung gestartet. Frau Frind (meine Klassenlehrerin) brachte uns Lesen, Schreiben und Rechnen bei und ich habe sie wirklich sehr gemocht. Gern habe ich auch im Chor gesungen und im Hort gespielt.
11/2013 – 08/2015 – Grundschule „Erich Kästner“ Gera
Während ich die dritte Klasse besuchte, sind wir nach Gera umgezogen. Das bedeutete für mich, dass ich in eine neue Schule gehen musste und neue Lehrer, Hortner und Klassenkameraden bekam. Besonders habe ich am Anfang meine Freunde aus Markkleeberg vermisst, aber ich habe dann schnell neue Freunde gefunden und mich super in der Schule eingelebt.
Trotz unseres Umzuges nach Weida im Sommer 2014 habe ich meine Grundschule in Gera bis zum Ende der vierten Klasse besucht und mich hier sehr wohl gefühlt. Leider endet in Deutschland die gemeinsame Grundschulzeit mit der 4. Klasse und anschließend wechseln die Schüler auf die Regelschule oder auf das Gymnasium. Nun war es auch für mich soweit, sich von der mittlerweile vertrauten Erich-Kästner Grundschule in Gera zu verabschieden und ein neues Kapitel in der Regelschule Max Greil in Weida aufzuschlagen. Dies wurde natürlich entsprechend gefeiert, um den Abschied für die Schüler und Lehrer etwas zu erleichtern. Für meine Eltern hatte der Wechsel in die Schule nach Weida den Vorteil, dass sie mich nicht täglich in die Schule nach Gera bringen mussten.
09/2015 – 10/2019 – Regelschule „Max Greil“ Weida
Die Zeit an der Greilschule war für mich mit zahlreichen Höhen und Tiefen verbunden. Es war für mich nicht leicht hier meinen Weg zu finden und ich glaube, dass mein Abschluss an dieser Schule wohl eher unterdurchschnittlich ausgefallen wäre. Dennoch hatte ich auch schöne Erlebnisse an diesem Ort.
11/2019 – 05/2023 – S.F. Austin High School, Austin
Über meine Zeit an der Austin High School habe ich in anderen Blogs ja schon viel berichtet. Es war die wahrscheinlich beste Zeit für mich in der Schule und diese Schule hat mich sicherlich mehr geprägt als alle anderen Schulen. Trotz der Pandemie habe ich hier hervorragende Lernergebnisse erzielt und neue Freunde gefunden. Das Balett Folklorico und die zahlreichen Ausflüge waren für mich besondere Highlights.
Bis jetzt macht das Studium an der Uni auch noch Spaß und ich hoffe, dass ich hier ebenso erfolgreich sein werde.