Celina brauchte für ihre Hausaufgabe in der Fotografie-Klasse noch zwingend weitere Bilder. Als Thema für ihr Leporello hatte sie sich „Tiere hinter Gittern“ überlegt und die bisher vorhandenen Fotos von unserem Besuch im Austin Zoo waren ihr noch nicht ausreichend genug. Also mussten noch einige Motive her und die sollten sich in der neu gestalteten Wolf Sanctuary „Saint Francis“ finden.
Es ist Sonntag und wir begeben uns mal ausnahmsweise in Richtung Ost-Texas nach Navasota, um den Wunschvorstellungen unseres Töchterleins hinsichtlich ihrer Fotomotive für ihr Leporello nachzukommen. Um jetzt aber nicht nur wegen ein paar Wölfen 2,5 Stunden lang durch die Gegend fahren zu müssen beschlossen wir, dass wir noch irgendetwas zusätzlich machen müssen. Nach kurzer Suche im Internet nach möglichen Ausflugszielen auf der Wegstrecke, war dann auch etwas Spannendes gefunden.
Where Texas became Texas
Nachdem unser erster Zwischenstopp uns natürlich zu BUCC-EE`s geführt hat, ging es weiter nach Washington on the Brazos, dem Geburtsort der unabhängigen Republik Texas.
Der Washington on the Brazos State Historic Site befindet sich mitten in einem Park. Hier trafen sich am 02. März 1836 die 59 Delegierten, um die Unabhängigkeitserklärung der Republik Texas von Mexiko abzugeben. Die Republik Texas existierte von 1836 bis 1846 als eigenständige Nation. Leider wurde das Museum gerade renoviert, so dass wir nur einen Teil des Geländes, das Versammlungsgebäude und den Souvenirladen anschauen konnten. Aber nicht so schlimm, denn wir mussten weiter, denn um 13.00 Uhr stand die Führung bei den Wölfen auf dem Programm.
Wolf Sanctuary
Andrea und Celina waren bereits 2019 (damals noch in einer anderen Location) hier. Die tierischen Bewohner haben jetzt mehr Platz und einige Neuankömmlinge sind auch dazugekommen.
Während der etwa einstündigen Tour erfuhren wir allerhand über die Tiere und ihre Vergangenheiten. Die Tiere hier kamen alle mit verschiedenen Geschichten in dieses Rettungs-Projekt: meist aus früherer Haltung als Haustier oder nachdem sie aus Fallen oder anderweitigen Umstaenden befreit wurden. Und die meisten Tiere sind Wolf-Hund-Mixe, die eigentlich verboten sind aber hier aufgenommen werden. Es gibt in Texas strenge Auflagen um Wölfe oder Wolfs-Hunde überhaut „beherbergen“ zu duerfen, drum ist das Rescue ein geeigneter Ort um den schönen Tieren ein zuhause zu geben.
Ein paar Fotos konnte Madame auch schießen um ihr Leporello zu ergaenzen und wir spendeten gern für den Erhalt der Anlage (ok,im Souveniershop, aber immerhin 🙂 ).